Pädagogische Ansätze

Unser Wochenablauf

Montag: Spielen auf dem Hof/ Ausflüge zu Spielplätzen 
Dienstag: Turnen in der Turnhalle Geschendorf
Mittwoch: Kreative Angebote  

Tagesablauf:

7.00-8.15 Uhr Ankommen und Frühstück vorbereiten

8.15 - 9.00 Uhr Gemeinsames Frühstücken mit Brot, Frischkäse, Wurst, Obst, Gemüse

9.00-9.30 Uhr Pflegerunde mit Wickeln und Zähneputzen

9.30-ca.10-45 Uhr Morgenkreis mit anschließendem freien Spiel 

                                 Dienstags Turnen

10.45-11.30 Uhr Pflegerunde und Zubereitung des Mittags    

11.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen

12.15 Uhr Mittagsschlaf         

Abholzeit nach oder vor dem Mittagsschlaf

                    

Die empfindlichsten Perioden im Leben eines Kindes sind die ersten Jahre, in denen di Grundlagen für seine zukünftige Persönlichkeit gelegt werden. 

-Maria Montessori-

In meiner Kindertagespflege verfolge ich einen pädagogischen Ansatz, der sich aus den Lehren von Maria Montessori und Emmi Pikler speist. Dieser Ansatz ist tief in der Überzeugung verwurzelt, dass Kinder am besten in einer vorbereiteten Umgebung lernen, die Freiheit, Selbstständigkeit und Respekt vor ihrer natürlichen Entwicklung fördert.

Von Maria Montessori übernehme ich die Prinzipien der Selbstbildung und der vorbereiteten Umgebung, die es den Kindern ermöglicht, durch eigenes Tun und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Die Materialien und Aktivitäten sind sorgfältig ausgewählt, um die sensorische Wahrnehmung und die praktischen Lebensfähigkeiten zu schärfen.

Emmi Piklers Ansatz ergänzt dies wunderbar durch die Betonung der Bedeutung von Bewegungsentwicklung und freiem Spiel. Ich schaffe eine sichere und liebevolle Umgebung, in der die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten natürlich und ohne unnötige Eingriffe entwickeln können. Die Achtung vor dem individuellen Rhythmus jedes Kindes ist mir dabei besonders wichtig.

Ein ganzheitlicher Lebensstil ist die Essenz meines pädagogischen Konzepts. Ich lege großen Wert darauf, den Kindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, achtsam mit sich selbst und der Umwelt umzugehen. Das Anbauen von frischem Gemüse in unserem Garten ist nicht nur eine praktische Lebensfähigkeit, sondern fördert auch das Verständnis und die Wertschätzung für die Natur. Durch gemeinsames Pflanzen, Pflegen und Ernten erleben die Kinder, woher ihr Essen kommt, und lernen, die Umwelt zu respektieren und zu schützen.

Mein Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder sich sicher und verstanden fühlen, während sie gleichzeitig lernen, unabhängig und verantwortungsbewusst zu handeln. Durch die Kombination der Ansätze von Montessori und Pikler mit einem ganzheitlichen Lebensstil biete ich eine umfassende Betreuung, die die Kinder in ihrer Gesamtheit fördert und sie auf ihrem Weg zu achtsamen, selbstbewussten und umweltbewussten Individuen unterstützt.

Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung zu anderen und zu sich selbst. 

-Emmi Pikler-